07141 240 499 maria.hufnagl@hufnagl.de

Mit diesem leckeren Chutney fängst du den Sommer im Glas ein. Es schmeckt herrlich würzig-fruchtig und passt zu fast allen Gerichten. Außerdem ist ein Chutney immer ein schönes Geschenk oder Mitbringsel bei Einladungen im Herbst. Ich mache gleich die doppelte Menge, um einen kleinen Vorrat für den Winter anzulegen.

Zutaten für 4 kleine Gläser

500 g Zwetschgen
2 cmIngwerwurzel
1 ELGhee
1Zimtstange
5Nelken
½ TLKardamom gemahlen
½ TLPippali gemahlen
½ TLPiment gemahlen
1 ELZitronensaft
2 ELRosinen
2 ELRohrzucker
1 PriseSteinsalz
100 mlheißes Wasser

Zubereitung

Zwetschgen waschen und entkernen. Die Früchte vierteln und dann beiseitestellen.
Ingwerwurzel schälen und fein hacken.

Ghee in Topf erhitzen.
Nelken, Zimtstange kurz anrösten.
Dann frischen Ingwer zugeben und ebenfalls kurz anrösten. Jetzt Kardamom, Piment und Pippali zugeben und kurz anrösten. Diese Gewürze sind sehr sensibel. Deshalb gebe ich sie später dazu.
Dann Zwetschgen zugeben und kurz andünsten.
Zitronensaft, Rosinen, Zucker und Salz und Wasser unterrühren und einige Minuten zugedeckt köcheln lassen. Am Ende der Kochzeit sollten die Zwetschgen noch Biss und Struktur haben. Ich koche sie lieber nicht so lange, weil sie im Glas oder der Schale noch nachziehen.

Für die Vorratshaltung das Chutney sofort heiß in Gläser abfüllen und verschließen.

Chutney: immer ein guter Vorrat

Dieses Zwetschgen-Chutney kann bis zu sechs Monaten gelagert werden. Als Aufbewahrungsort eignet sich am besten ein kühler Vorratsraum oder der Keller. Nach dem Öffnen solltest du das Chutney im Kühlschrank lagern und rasch verbrauchen.

Anders ist es bei Chutneys mit Zwiebeln. Diese lassen sich nicht so gut lagern, da die Zwiebelstücke gerne gären und dann gleich schimmeln. Solche Chutneys bereite ich in kleineren Mengen zu und stelle sie gleich in den Kühlschrank.

Wenn du auch so gerne Zwetschgen magst wie ich, dann interessiert dich vielleicht auch mein Rezept für einen Zwetschgen-Crumble.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Deine
Maria