07141 240 499 maria.hufnagl@hufnagl.de

Das sind Energie-Kugeln der besonderen Art: mit üppig Kokos innen und außen. Sie geben dir schnell wieder Energie, wenn du gerade unterwegs bist oder das Mittagessen noch in weiter Ferne ist. Die leckeren, veganen Zutaten haben alle angenehm kühlende Wirkung. Deshalb passt dieser kleine Imbiss gut in die warme Jahreszeit.

Zutaten für 15 Kugeln

8 Datteln entsteint (möglichst weich)
4 ELKokosflocken
1 TLKardamom gemahlen
2 ELMandelmus
1 ELKokosmehl
1 TLRosenwasser
4 ELKokosflocken zum Wälzen

Zubereitung

Die Datteln vierteln und in einen Mixbecher geben. Kokosflocken, Kardamom, Mandelmus, Kokosmehl und Rosenwasser dazugeben und fein pürieren.
Ist die Masse zu weich, dann kannst du noch etwas mehr Kokosmehl dazugeben. Falls die Masse zu trocken ist, gib noch etwas mehr Mandelmus dazu.
Dann mit den Händen kleine Kugeln formen und diese in Kokosflocken wälzen. Meine Kokosflocken waren diesmal sehr grob. Deshalb habe ich sie kurz püriert. Die Kugeln lassen sich dann schöner wälzen und sehen nachher auch hübsch aus. Alternativ kannst du die Kugeln auch in Kokosmehl wälzen.
Die fertigen Kugeln möglichst kühl lagern und gerne noch etwas durchziehen lassen.
Im Kühlschrank kannst du sie 4-5 Tage aufbewahren.

Der optimale Sommer-Snack

Datteln, Kokosnuss, Kardamom, Mandeln und auch Rosenwasser – alle dies sind Zutaten, welche wunderbar kühlen. Deshalb sind die Kugeln wunderbar für die warme Jahreszeit geeignet. Im Winter verwende statt Kardamom gerne Zimt und getrockneten Ingwer. Statt Mandelmus und Kokosmehl empflehle ich für die kältere Jahreszeit fein gemahlene Walnüsse.

Eigentlich sollen im Ayurveda Zwischenmahlzeiten vermieden werden, um das Agni, die Verdauungsleistung gut zu pflegen. Wenn der Hunger allerdings so groß ist, kann ein kleiner Imbiss nicht schaden. Vor allem Personen mit Vata-Dominanz profitieren von solchen kleinen Mahlzeiten.

Wichtig bei Energie-Kugeln aus Trockenfrüchten: Nicht zu viel auf einmal essen! Denn Trockenfrüchte, in diesem Fall die Datteln, steigern Vata. Und was genau so wichtig ist: Ausreichend trinken nicht vergessen! Denn der Ballaststoffgehalt saugt ordentlich Flüssigkeit aus deinem Körper, die du ihm wieder zuführen solltest.

Übrigens: Beim Formen der Kugeln gibst du deinen Händen eine wundervolle Öl-Massage. Das Mandelöl aus dem Mandelmus ist wahre Hand-Kosmetik und nährt deine Haut. Nimm dir also nach dem Wälzen der Kugeln noch ein paar Minuten Zeit hast und lasse das Öl noch etwas einwirken, bevor du die Hände wieder wäscht.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Zubereitung und freue mich auf deine Kommentare!
Deine
Maria