07141 240 499 maria.hufnagl@hufnagl.de

Hier kommt der Frische-Kick für deine nächste Mahlzeit: ein Chutney aus frischen, grünen Kräutern. Es ist ist schnell zubereitet und wertet viele Speisen auf. Bei den Kräutern darf es ruhig etwas wild zugehen. Ich habe dafür unter anderem Ruccola, Giersch und Löwenzahn ausgesucht.

Zutaten

2 Bund frische Kräuter wie Ruccola, Basilikum, Pimpinelle, Giersch, Löwenzahn, Bärlauch, Vogelmiere
2 ELWalnüsse
½Zitrone
¼Chilischote rot
1 ELAhornsirup
Steinsalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Die Kräuter säubern, evtl. waschen. Stiele wegschneiden. Kräuter fein hacken und in eine Schüssel geben. Die Walnüsse ebenfalls fein hacken und dazugeben.
Die Zitronenschale mit einer feinen Reibe abraspeln und über die Kräuter geben. Dann einen Eßlöffel Saft auspressen und unter die Kräuer mischen.
Chilischote aufschlitzen und Kerne entfernen. Ein Viertel der Schote fein hacken und untermischen.
Mit Ahornsirup, Salz und Pfeffer fein abschmecken. Evtl. etwas Wasser zugeben.

Wer das Chutney gerne etwas sämiger haben möchte, kann einen Eßlöffel Mandelmus oder Sauerrahm zugeben. Ich finde beides sehr lecker.

Wilde Kräuter haben mehr Power

Wenn du Wildkräuter verwendest, bist du klar im Vorteil. Denn die wilden Formen liefern viel mehr pflanzliches Eiweiß, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe als viele hochgezüchtete Kulturpflanzen. Löwenzahn, Bärlauch und Giersch regen im Frühling zudem den Stoffwechsel an und helfen beim Entschlacken. Gleichwohl sollte das Chutney nur in kleinen Mengen verzehrt werden. Denn Rohes im Übermaß ist schwer verdaulich. Also: ein oder zwei Eßlöffel pro Mahlzeit reichen vollkommen aus. Auch wenn man gerne mehr essen würde, weil es einfach so gut schmeckt.

Das Schöne an diesem Chutney: Es schmeckt jedes Mal anders. Je nach Kräuterauswahl tritt der herbe oder mehr der saure Geschmack in den Vordergrund. Mit Zitrone, Salz und Ahornsirup lässt sich immer wieder für eine gute Geschmacksbalance sorgen.
Ein gutes Chutney hat immer alle 6 Geschmacksrichtungen: süß, sauer, salzig, bitter, herb und scharf.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren!
Deine
Maria