07141 240 499 maria.hufnagl@hufnagl.de

Kommt dein Stoffwechsel morgens nicht so gut in Schwung? Ist dein Stuhlgang unregelmäßig und neigst du zur Verstopfung? Für diese Fälle gibt es im Ayurveda einen erfrischenden, morgendlichen Apertif, der dein Agni, dein Verdauungsfeuer, sanft aufweckt: das Zitronen-Honig-Wasser. Ich zeige dir, wie du es zubereitest und was du beim Trinken beachten solltest.

Zutaten für 1 Person

1 Glas warmes Wasser
1-2 TLZitronensaft, frisch gepresst
½-1 TLHonig

Zubereitung

Für das Zitronen-Honig-Wasser gibst du etwa 250 ml abgekochtes Wasser aus dem Wasserkocher in ein Glas oder eine Tasse. Das Wasser nun auf unter 40 Grad abkühlen lassen. Dann eine Zitrone auspressen und 1-2 Teelöffel Saft zum Wasser geben, je nachdem wie dir die Säure bekommt. Den Honig einrühren. Fertig!

Es ist ruckzuck zubereitet und gibt deinem morgendlichen Stoffwechsel einen sanften Impuls loszulegen. Wichtig ist, dass du das Wasser auf eine lauwarme Temperatur von unter 40 Grad abkühlen lässt. Bei höheren Temperaturen würde der Honig beim Einrühren gesundheitsschädliche Stoffe entwickeln, die der Körper wieder schwer los wird. Deshalb Honig bitte nie über 40 Grad erhitzen!


Der Aperitif mit dem sanften Kick

Optimal wirkt dieses Getränk, wenn du es etwa 30 Minuten vor dem Frühstück trinkst. So kann es auf noch nüchternen Magen getrunken seine Wirkung im unteren Verdauungstrakt am besten entfalten. Es hilft dann gegen Blähungen, Verstopfung, und fördert die Stuhlentleerung. Wichtig: Lass keine Hektik aufkommen. Der Körper macht dies von ganz alleine. Wenn du das Getränk regelmäßig morgens trinkst entfaltet es seine Wirkung auf sehr angenehme und sanfte Weise.

Zitrone und Honig – ein ideales Paar

Zitronensaft und Honig ergänzen sich hier perfekt: Ztronensaft hat im Ayurveda eine Srotas (Gefäße) reinigende Wirkung. Zugleich wirkt der Saft entgiftend und vermindert Kapha, in dem er eine Schleimbildung verhindert. Verstärkt wird die Wirkung durch Honig, weil dieser – vor allem wenn er älter und herber ist – ebenfalls Kapha reduziert. Honig fördert zudem die Darmbewegung und den Stuhldrang. Wunderbar wirkt diese Kombi-Getränk im Frühling, der Jahreszeit, in der Kapha vermehrt auftritt und uns ein Schweregefühl gibt. Zitronensaft und Honig mindern diese Schwere und kurbeln gleichzeit den Stoffwechsel an.

Ja nach Konstitution profitiest du mehr oder weniger von der anregenden Wirkung. Nachfolgend möchte ich dir noch Tipps geben, wie du das Getränk typgerecht abwandeln kannst:
Vata-Typ: Nimm gerne die Variante „light” , d.h. etwas weniger Honig und Zitrone.
Pitta-Typ: Zitronensaft gegen Limette austauschen oder evtl. weniger Zitronensaft.
Kapha-Typ: Gerne regelmäßig und evtl. noch eine Prise schwarzen Pfeffer dazu geben.

Finde heraus, welche Menge an Zutaten für dich stimmt. Nimm so viel Zitrone oder Honig, wie es für dich angenehm ist. Das Getränk soll dir schmecken.
Ich wünsche dir jede Menge angenehmer Guten-Morgen-Kicks für dein Wohlbefinden!

Deine
Maria