07141 240 499 maria.hufnagl@hufnagl.de

Wer morgens richtig in den Tag startet, tut viel für seine Gesundheit! Sehr viel! Mit der ayurvedischen Morgenroutine reinigst du deinen optimal von Stoffwechselrückständen, die sich über Nacht gebildet haben und ihn belasten können. Der allmorgendliche Ablauf ist wie ein kleines Detox-Programm – effektiv in fünf kleinen Schritten!

Morgens muss es einfach zugehen. Das Beste, was uns zur frühen Stunde passieren kann, ist ein Ritual, wo wir nicht groß denken müssen. Einfach nur machen. Die ayurvedische Morgenroutine ist ein solches Ritual, welches schnell in Fleisch und Blut übergeht. Das Beste: Es ist ein wunderbares Hygiene-Programm, was uns vor vielerlei Krankheiten bewahrt und so ein langes und gesundes Leben beschert. Probiere es aus!

  1. Zunge reinigen
    Reinige deine Zunge nach dem Aufstehen als erstes durch ein sanftes Schaben mit einem Zungenschaber oder Löffel von hinten nach vorne. So entfernst du Stoffwechselrückstände (Ama), die sich seit der letzten Mahlzeit gebildet haben.
    Diese einfache Reinigung unterstützt die Verdauung, verhindert Mundgeruch und stärkt das Immunsystem.

  2. Ölziehen (Gandusha)
    1-2 Eßlöffel Öl (zum Beispiel Sesam- oder Sonnenblumenöl) fünf bis zehn Minuten im Mund hin und her bewegen, als ob du es kauen würdest. Das Öl sollte eine weiße Farbe bekommen. Dann in ein Küchenpapier spucken und in den Müll geben.
    Anschließend den Mund mit heißem Wasser ausspülen und wieder ausspucken.
    Auf diese Weise reinigst du deine Schleimhäute und stärkst dein Zahnfleisch sowie das Immunsystem. Außerdem wirkt Gandusha einer Übersäuerung und Entzündungen entgegen.

  3. Nasenreinigung (Nasya)
    Mit einer Schnabeltasse über dem Waschbecken führst du lauwarmes Salzwasser (Wasser mit einer Prise Salz) in die Öffnung eines Nasenlochs ein. Dann Kopf kippen und die Salzlösung durch das andere Nasenloch wider auslaufen lassen.
    Diese Nasenspülung empfehle ich gerne Pollenallergikern und Heuschnupfenpatienten. Wenn du häufig Erkältungen bekommst, solltest du diese Spülung einmal ausprobieren.

  4. Nasenölung (Nasya)
    In beide Nasenlöcher einen Tropfen ayurvedisches Nasenöl anu Thailam (evtl. auch Sesamöl oder Ghee) mit einem Finger einmassieren. Das Öl befeuchtet deine Nasenschleimhäute und schützt so vor Erkältungen.

  5. Warmes Wasser trinken
    Trinke zwei Tassen warmes, abgekochtes Wasser vor dem Frühstück. Dies ist die beste Methode, deinen Körper von innen zu reinigen und den Stoffwechsel für das Frühstück vorzubereiten. Zudem unterstützt du damit deine Verdauung.

Punkt 1, 2 und 5 gehören bei mir seit Jahren zum festen Tagesablauf. Die Nasenspülung und -ölung mache ich nur bei Bedarf zur Erkältungszeit. Viele Klienten berichten mir immer wieder, wie viel besser ihr Immunsystem geworden ist, seit sie diese Morgenroutine anwenden. Ich kann dich also nur ermuntern: Probiere es aus!

Die Morgenroutine ist ein gutes Beispiel dafür, wie der Ayurveda tickt: Mit kleinen, einfachen Schritten viel bewirken!

Herzlichst
Maria