07141 240 499 maria.hufnagl@hufnagl.de

Mehr Energie verspüren und Lebensqualität steigern

Die Ernährung spielt im Ayurveda eine entscheidende Rolle. Nahrung und Gewürze gelten als Medizin und werden entsprechend eingesetzt.

  • Du möchtest deine Gesundheit und dein Wohlbefinden spürbar verbessern?

  • Mehr Lebensenergie verspüren und deine Lebensqualität steigern?

  • Du leidest unter Magen-Darm-Problemen, Kopfschmerzen, Migräne, Heißhunger, Energielosigkeit, Fettstoffwechselkrankheiten, Übergewicht…?

  • Die westlichen Ernährungsempfehlungen verwirren dich eher, als dass sie dir helfen?

Dies alles können Beweggründe sein, warum du dich für ein Ernährungs-Coaching nach Ayurveda interessierst.

Ernährung hat mit Gewohnheit zu tun und Ernährungsgewohnheiten entwickeln sich über einen langen Zeitraum. Sie schleichen sich ein und festigen sich. Sie bestimmen den Alltag, unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit. Im negativen wie im positiven Sinne.
Lass dich anleiten und Bilanz ziehen! Welche Gewohnheiten passen zu dir und sollen gefördert werden, welche können neu antrainiert werden oder müssen verworfen werden?

Ernährungsplan

Zwei Welten –
Ayurveda und moderne Ernährungswissenschaften – sinnvoll vereint

Das Besondere an meinen Ernährung-Coachings: Als Diplom-Oecotrophologin und Ayurveda-Ernährungstherapeutin habe ich das Ganze im Blick.

Ich berate nach Ayurveda und beachte gleichzeitig die aktuellen westlichen Ernährungsempfehlungen.

Konstitutionstest vorab

Vor dem ersten Gespräch kannst du selbst einen kleinen Konstitutionstest durchführen. Er dient als grobe Richtschnur für das nachfolgende Coaching.

dosha test

Das erwartet dich in meinen Coachings

Bei meinen Ernährungs-Coachings, stehst du im Mittelpunkt. In einem ausführlichen Anamnese-Gespräch mit Pulsdiagnose arbeite ich mit dir deinen individuellen ayurvedischen Konstitutionstyp und deine Dosha-„Dominanz” heraus. Ein Ernährungs-Tagebuch sowie deine Laborwerte zeigen mir dein aktuelles „Ist”. Darauf basierend zeige ich dir den Weg zu deinem optimalen „Soll”.

Folgende Punkte schauen wir uns genauer an:

  • Stimmt die Lebensmittelauswahl?
  • Stimmt die Zubereitungsform?
  • Wie ernährst du dich im Berufsalltag?
  • Welche Punkte sind Auslöser für Symptome?
  • Passt die Nährstoff-Zusammensetzung?
  • Wie vermeidest du Risikofaktoren für Folgekrankheiten?

Neben der Ernährung besprechen wir auch deinen Lebensstil:

  • Passt das Bewegungs-Entspannungsverhältnis zu deinem Typ?
  • Treibst du den richtigen Sport?
  • Stimmt dein Schlafverhalten?
  • Wie sieht ein optimaler Tagesrhythmus für dich aus?
  • Passt dein Verhalten zu den Jahreszeiten?
  • Lebst du deinen Typ?

Ayurveda-Ernährungsberatung – welch ein Wunder! Vieles hatte ich schon unternommen, über Jahre viel Geld für Kuren, Heilpraktiker und Medikamente investiert – ohne Erfolg.
Mit den Empfehlungen von Frau Hufnagl und der Umstellung auf ayurvedische Ernährung geht es mir schon nach drei Monaten um Welten besser, habe Freude am Kochen und kann aus vollem Herzen das Essen genießen. Vielen Dank!”

Anita P. –

Ich habe einige Essensvorschläge von Maria Hufnagl verfolgt und habe zwei Kilogramm abgenommen. Der Bauch ist weniger – eigentlich ohne weniger zu essen. Ich bin sehr zufrieden. “

Christel W.

Ich finde die Antworten und Empfehlungen von Frau Hufnagl immer sehr beruhigend, weil sie so am echten Leben orientiert und einfach pragmatisch sind. DANKE!”

Gertrud Pauer –

Die Ernährungsberatung bei Maria Hufnagl hat mir gezeigt, wie einfach Ayurveda sein kann und wie schnell man sich besser fühlen kann. Allein das Trinken von heißem Wasser lässt meine Haut schöner aussehen und ich fühle mich rundum viel besser als früher. Vielen Dank dafür.”

Anne Peries –

Kennenlern-Gespräch am Telefon

Dauer: ca. 10 Minuten
Preis: kostenlos

Konstitutions-Analyse

Ernährungsanamnese und Konstitutionsanalyse nach Ayurveda mit Puls- und Zungendiagnose.

Dauer: ca. 70-90 Minuten
Preis: 140 Euro

Kompakt-Paket:
Ernährung typgerecht

Dein individueller Ernährungsplan

Du möchtest wissen, welche Lebensmittel zu dir passen und welche Gewürze am besten bei deinen Beschwerden helfen. Dies alles und viel mehr erfährst du an zwei Terminen.

Dauer 1. Termin: 70- 90 Minuten
Dauer 2. Termin: ca. 90 Minuten

Paket-Preis: 375 Euro

1. Termin:
Anamnesegespräch

Aufnahmegespräch, Zielvereinbarung, ausführliche Ernährungsanamnese und Konstitutionsanalyse nach Ayurveda mit Puls- und Zungendiagnose, Einweisung in das Ernährungs-Tagebuch.

2. Termin:
Beratungsgespräch

Analyse deiner Essgewohnheiten, Besprechung deines Ernährungstagebuches, Empfehlungen für die Zukunft nach Zielvorgaben. Nach diesem Gespräch erhältst du eine umfangreiche Mappe mit: 

  • schriftlichem Ernährungsplan mit Mahlzeitenplan für einen Tag
  • Lebensmittel- und Gewürzempfehlungen
  • Tipps zum Lebensstil (Ess- und Schlafrhythmus, Entspannung und Bewegung)
  • Rezeptvorschläge
  • Gewürztabelle (abwaschbar) für die Küche
  • drei wichtige Gewürze (á 35 g) passend für deinen Typ

Kompakt-Paket:
Eat like a woman

Ernährung in deinem Zyklus

Dauer 1. Termin: ca. 30 Minuten
Dauer 2. Termin: ca. 60 Minuten

Paket-Preis: 250 Euro

1. Termin:
Aufnahmegespräch

Aufnahmegespräch mit Situations-Analyse
Einweisung in das Zyklus-Tagebuch

2. Termin:
Zyklus-Coaching

Analyse der Zyklus-Tagebuchs
Empfehlungen für die Ernährung
Schriftlicher Ernährungsplan für einen Zyklus-Durchlauf,
inkl. Rezeptvorschläge Lebensmittel- und Gewürz-Auswahl, Trinkverhalten, Tagesrituale

Lass uns zusammen arbeiten, um deine Ziele zu erreichen.

Ganz nach deinen Wünschen, finden alle Gespräche präsent oder online statt.